Vierter Advent: das Friedenslicht aus Bethlehem kommt zu uns

Sun, 22 Dec 2024 13:37:05 +0000 von Markus Wilson-Zwilling

Heute feierten die Katharinen- und Peter und Paul-Gemeinden gemeinsam einen besonderen Gottesdienst in Embsen, dessen Hauptteil den Aufbau der Weihnachtskrippe zum Thema hatte. Doch als die Gemeinde in der Kirche Platz nahm, waren die Altarkerzen und der Adventskranz noch ohne Lichter. Und zum Beginn brachten uns vier Pfadfinderinnen und Pfadfinder von der Hasenburg des Stammes "Lunen" unter Leitung von Mareike Proske eine Kerze, deren Licht uns aus Bethlehem hergebracht worden war! Und damit zündeten die Kinder die Kerzen des Adventskranzes und die Altarkerzen an.

Unsere Pfarrerin Elisabeth van Nguyen bat dann Helferinnen und Helfer in den Altarraum und alle lasen aus den "Bildern der Weihnacht" des Pastors und Liedermachers Clemens Bittlinger Szenen und Lieder zu den einzelnen Figuren der Weihnachtskrippe vor. Und Kinder der Gemeinde haben dabei diese Figuren, die unter der Kanzel standen, herausgesucht und unter den Weihnachtsbaum zu einem Krippenensemble zusammengestellt. Nur das Christkind war freilich nicht dabei, denn wir warten noch auf Heilig Abend.

In den Texten lebte auch der Inhalt des heutigen Evangeliums und Predigttextes, der bei Lukas im 1. Kapitel steht: der Verkündigungsengel erscheint Maria und spricht zu ihr; Fürchte dich nicht! Du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst Du den Namen Jesus geben. Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.

Am Ende des Gottesdienstes, nach dem wir "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen hatten, konnten dann alle, die es wollten, eine Friedenskerze mit dem Licht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen.
Dank sei der Organistin Yvonne Salewski, die die Lieder heute auf dem Flügel begleitete, und den Kirchenvorständen!
Bestätigen

Bist du sicher?