Orte

Peter und Paul Kirche

Zwischen alten Eichen und auf einer kleinen Anhöhe liegt malerisch die zum Teil uralte Kirche. Namensgeber sind die Apostel Petrus und Paulus.
Möglicherweise wurde der alte Wehrturm bald nach dem Friedensschluss Karls des Großen mit den slawischen Wenden 812 errichtet. Jedenfalls war er nicht für religiöse Zwecke bestimmt.

Vielleicht ist der Turm auch erst im Zusammenhang mit dem Bau der ersten Steinkirche nach 1341 als Fluchtturm gestaltet und mit Schießscharten versehen worden, nachdem das Kloster Lüne das Patronat über die Kirche erhalten hatte.

Die Kirchengemeinde wurde wahrscheinlich um 1255 vom Kloster Ebstorf aus gegründet. In die Zeit um 1350 fällt der Anbau eines Kirchenschiffes an den Turm, das in seiner Ausdehnung, - abgesehen vom Chorraum - mit der heutigen Kirche übereinstimmt. Turm und Schiff bestehen aus Granitfelsen. In der Gotik, ca. 1450 - 1460, wurde erneuert und erweitert: Strebepfeiler, Gewölbe, Chorraum. Die letzten Renovierungsarbeiten wurden 1984 ausgeführt.

Ausstattung:

Taufkessel aus Bronze (1368) mit 4 Trägerfiguren und Reliefs: Maria und Kind, St. Mauritius mit Schild und Speer, Petrus mit Schlüssel, Kreuzigung; geschnitzter Altarschrein, gotisch 1450 - 1460, aus Eichenholz mit Darstellung der Jünger, Marias, Christi; Stundenglas (1662) für die zeitliche Predigtbegrenzung; 4 Messingleuchter (je 2 um 1550 und 1650); Kruzifixus (14. Jh.); Kanzel (1879 - 1881); Orgel von Furtwängler & Söhne (1881, 1960 grundlegend renoviert); 2 Glocken (1921 und 1956).

Das Mittelschiff der Kirche wird durch den modernen Bronze-Stahlleuchter von Siegfried Steege (Schwarmstedt) von 1991 beherrscht. Der Leuchterkranz enthält Elemente der Sintflut, die die Schöpfung bedroht. Die dramatisch nach unten stürzende Friedenstaube mit dem Ölzweig erinnert stark an Gottes Geist, der die Menschen mit Kraft und Macht ergreift. Ein Kunstwerk, welches den Betrachter zwiespältig in seinen Bann zieht!

Quelle: lueneburger-heide.de/sehenswuerdigkeiten/1059_Betzendorf_St_Peter_und_Paul.html

Hier können Sie unseren Kirchenführer herunter laden:

Jugendtreff

Hinter der Kirche hangabwärts liegt das reetgedeckte Gemeindehaus. Hier finden die Angebote der Kirchengemeinde statt, die Chöre proben und im Winter wird der Gottesdienst aus der kalten Kirche heraus in diesen gemütlichen Raum verlagert.

Friedhof

Der Betzendorfer Friedhof wird von der Kirchengemeinde verwaltet. Dabei bemühen wir uns um hohe Flexibilität und geringe Kosten. Nicht immer gelingt es, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Personal- und Sachkosten sparsam einsetzen und alles tun, was gewünscht wird, schließen einander leider meistens aus.
Für die finanziellen und organisatorischen Fragen ist der Kirchenvorstand verantwortlich. Wenden Sie sich hier bitte an Karin Helms.

Beerdigungen auf dem Betzendorfer Friedhof müssen auch mit dem Pfarramt abgestimmt werden.

Zuletzt wurden im Frühjahr 2008 die Friedhofsgebühren angepasst. Sie können hier die Friedhofsordnung und die Gebührenordnung einsehen und herunter laden.